Test: D/A-Wandler/Vorverstärker Grace Design m920
D er W and lerchip sitz t unm ittelb ar vo r den A u s-
gängen, sein A usg ang ssig nal w ird m it hochw er-
tigen Bauteilen gepuffert
in einem Hörraum ja gemischte In-
formationen vom linken und rechten
Lautsprecher auf jeweils das linke und
rechte O hr abbekommt. Im Pegel ge-
dämpft und zeitlich versetzt kommen
nun mal auch Signale aus dem rechten
Lautsprecher ans linke Ohr. M it einem
Kopfhörer passiert so was nicht, was
für die Psyche eine eher ungewohnte
Angelegenheit ist. Das Resultat ist
tatsächlich ein verbessertes Räumlich-
keitsgefühl, außerdem sollte x-Feed für
weniger Ermüdung beim Hören sor-
gen, da das Hirn ja entlastet wird. Ich
habe diese Option nach anfänglichem
H in- und Herschalten jedenfalls an-
gelassen, weil es für mich schlicht und
ergreifend besser klang.
s-Lock beschreibt nun wieder die von
Michael
Grace
entwickelte,
eigene
PLL. In den elektrischen Digitalsi-
gnalen, die per AES/EBU, S/PD IF
oder TosLink angereicht werden, be-
findet sich schließlich auch die Infor-
mation über den Takt, und das kann
unter Umständen stark jitterbehaftet
sein. S-Lock synchronisiert sich auf
das Signal auf und fügt ihm einen ei-
genen, dank hochwertiger Oszillatoren
sehr stabilen Takt zu. Das ist für ein di-
gitales Signal essenziell und wird hier
mit hohem Aufwand betrieben. Sollten
Sie „nur“ einen Computer per USB
anschließen, um mit dem m920 M u-
sik zu hören, brauchen Sie diese O p-
tion nicht, denn in diesem Fall ist der
Grace-DAC der Clock-Master, da hier
ja im asynchronen Übertragungsmo-
dus gearbeitet wird. Ansonsten macht
das Aktivieren natürlich mehr als Sinn.
Eine LED zeigt an, ob s-Lock aktiv ist.
Bei zu sehr verjitterten Signalen greift
die PLL nämlich nicht mehr und man
muss vorübergehend mit dem Jitter le-
ben. Das ist aber in der Praxis bei mir
mit
ordentlichen Quellgeräten
und
sauberer Verkabelung nie passiert.
Die Grace-Designer haben hier eine
Menge
Hirnschmalz einfließen las-
sen, um die Töne sauber und stabil
zu halten. Und beim DAC-Chip sind
sie
deswegen
auch keine Kompro-
misse eingangen. Hier gibt’s das große
Sabre32-Besteck aus der noch sehr
neuen M-Serie von ESS. Da kommt
dann auch die ganze DXD- und DSD-
Unterstützung
her.
Doch
vielmehr
wollte ich wissen, was da jetzt klang-
lich zu erwarten ist. Schließlich war
das meine Hörpremiere mit diesem
Wandlerchip, und aufgrund der Erfah-
rungen mit dem m903 von Grace war
mir klar, dass diese Firma genau weiß,
wie man einen solchen DAC in den
Griff bekommt.
Klang
M an erwartet ja immer eher
sterile, viel zu sehr nach „Ar-
beitsmittel“ klingende mu-
sikalische Erlebnisse, wenn
D SD -D ateien können neuerdings über
U S B und so g ar über den S/PDIF-Eingang
g esch ickt w erden
man sich dann hinsetzt, um sich ein
Gerät, das stark dem Profibereich an-
gesiedelt ist, zu hören. Und natürlich
klingt alles tonal so ziemlich perfekt
und neutral, aber die dem System in-
newohnende
Dynamik
sorgt
dafür,
dass Sie (oder der Herr Toningenieur
bei der Arbeit) mächtig Spaß haben
können. Der m920 spielt sehr agil, for-
dernd, direkt. Direkt ins Herz würde
ich sagen, denn ich bin Freund dieser
Spielweise und somit hat mich der klei-
ne Amerikaner sofort mitgenommen.
Das ist nichts für Freunde der Schön-
färbereien, hier wird glasklare und un-
mittelbare musikalische Kost geboten.
Alles in allem: tolle Maschine. Die
Optik fand ich nach einer Weile sogar
richtig gut, die Möglichkeiten, gerade
für Freunde des Kopfhörers sind enorm
und der Klang ist eine Hausnummer.
M an tut halt immer wieder gut daran,
auch mal bei anderen zu schauen, wie
es geht.
C hristian Rechenbach
Grace Design ^S20
• P re is :
um 2 .3 0 0 Euro
• V e rtrie b :A u d io Im po rt, W e rm e lsk irch e n
• Telefon:
0 2 1 9 6 B B 3 1 3 6
• In tern et:
w w w .au d io -im p o rt.d e
• A b m e ssu n g e n :
2 1 5 x 2 2 0 x 4 4 m m
• Eingänge:
1 x M ini-U SB
[asynchron, bis 3 8 4 kHz, 3 2 B it, D S D 64+ D SD 128)
1 X A E S /E B U [bis 19 2 kHz, 2 4 Bit, DSD64)
1 X S /P D IF R C A [bis 19 2 kHz, 2 4 Bit, DSD64)
1 x T o sLin k [bis 9 6 kHz, 2 4 B it)
1 x analog R C A
1 x analog X LR
• A u sg än g e:
1 x analog R C A
1 x analog 6 ,3 e r-K lin k e (sym m etrisch)
2 x H eadphone 6 ,3 e r-K lin k e
H iFi
—
<checksum>
„M anch m al is t es halt einfach gut und rich -
tig , m al bei den P ro fis n ach zu seh en . D er
m 9 2 0 is t jed en falls in jedem W o h n zim m e r
und neben jedem C o m p u ter ein p e rfe kte r,
unglaublich frei klingender D A C /P re am p /
K o p fh ö re rve rstä rke r."
</checksum>
80